125 Jahre Tag der Arbeit :

125 Jahre Tag der Arbeit

Seit 125 Jahren feiert die SPD zusammen mit den Gewerkschaften am 1. Mai den Tag der Arbeit. Die SPD Rheinland-Pfalz ruft dazu auf, den Geburtstag des 1. Mai zum Anlass zu nehmen, gemeinsam mit den Gewerkschaften für gute Arbeit, soziale Gerechtigkeit und sichere Arbeitnehmer- rechte zu demonstrieren.

Bei der zentralen Kundgebung des DGB Rheinland-Pfalz spricht Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei mit dem DGB-Landesvorsitzenden Dietmar Muscheid und dem Oberbürgermeister von Mainz, Michael Ebling, um 10.00 Uhr vor dem Rathaus in Mainz. Die stellvertretenden Landesvorsitzende Doris Ahnen, Finanzministerin, wird der Veranstaltung am Jockel-Fuchs-Platz ebenfalls beiwohnen. Im Anschluss wird Malu Dreyer zusammen mit Generalsekretär Jens Guth um 13.00 Uhr in Worms auf der Demonstration gegen Rechts sein.

Der Landesvorsitzende Roger Lewentz wird zusammen mit dem stellvertretenden Landesvorsitzenden Hendrik Hering ab 11.00 Uhr beim DGB- Maifest in Koblenz auf dem Münzplatz sein. Alexander Schweitzer, der stellvertretende Landesvorsitzende, besucht um 10.00 Uhr die DGB Veranstaltung in Pirmasens und wird danach um 13.00 Uhr bei der 1. Mai-Feier der SPD Ingelheim auf dem Friedrich-Ebert-Platz sein.

Bereits um 9.30 Uhr wird die Bundestagsabgeordnete Doris Barnett zusammen mit den Landtagsabgeordneten Heike Scharfenberger, Anke Simon und Bernhard Kukatzki der DGB-Veranstaltung im Ebertpark in Ludwigshafen sein. Der Vorsitzende der SPD Südpfalz, Thomas Hitschler, MdB, ist ab 10.00 Uhr bei der DGB-Kundgebung in Wörth und im Anschluss in Landau.

Ein Grußwort wird Oberbürgermeister Klaus Weichel um 10.30 Uhr auf dem Maifest der DGB im Volkspark in Kaiserslautern halten. Zur gleichen Uhrzeit beginnt in Bad Kreuznach ein Demozug mit anschließender Kundgebung auf dem Kornmarkt mit Denis Alt, MdL, und Carsten Pörksen, MdL. In Frankenthal auf dem Rathausplatz findet ebenfalls eine DGB-Veranstaltung mit Martin Haller, MdB, statt. Bei der DGB-Kundgebung in Trier am Brunnenhof wird Oberbürgermeister Wolfram Leibe ab 11.00 Uhr vor Ort sein.

Einen Überblick über weitere Veranstaltungen rund um den 1. Mai gibt es hier.