Malu Dreyer und Alexander Schweitzer informieren am Mainzer Hauptbahnhof über „Equal Pay Day“ :

Ankündigungen

Am Freitag, den 20. März, werden Malu Dreyer, Ministerpräsidentin, und Alexander Schweitzer, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, im Rahmen des diesjährigen „Equal Pay Day“ Bürgerinnen und Bürger auf die ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen aufmerksam machen. Von 7:30 bis 8:30 Uhr werden sie, begleitet von SPD-Generalsekretär Jens Guth und der Mainzer Landtagsabgeordneten Ulla Brede-Hoffmann, Informationsmaterial verteilen und so die Maßnahmen der SPD für mehr Lohngerechtigkeit vorstellen.

Hintergrund

Der Equal Pay Day geht zurück auf eine schon 1988 in den USA gestartete Kampagne. Er markiert symbolisch den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied in Deutschland, der laut Statistischem Bundesamt aktuell bei 22 Prozent liegt. 79 Tage (21,6 Prozent von 365 Tagen) müssten Frauen im Schnitt mehr arbeiten als Männer, um das gleiche Entgelt zu erreichen, das diese 2014 durchschnittlich verdient haben. Daraus ergibt sich für dieses Jahr der 20. März als Termin des Equal Pay Day.