Roger Lewentz: "Keinen Ausreißer in Sachen Kriminalität" :

Allgemein

Im Interview mit der Rhein-Zeitung hat sich Roger Lewentz ausführlich zur Flüchtlingskrise geäußert.

Dabei bezeichnet Roger Lewentz die momentane Situation als "extreme Herausforderung", macht jedoch gleichzeitig deutlich, dass die Landesregierung dieser Herausforderung gewachsen sei. Weiterhin betont der rheinland-pfälzische Innenminister die sehr gute, konstruktive Zusammenarbeit mit seinen Amtskollegen im Bund, mit denen er in täglichem Kontakt steht.

Lewentz tritt zudem dem Vorurteil, Flüchtlinge seien häufig kriminell, entschieden entgegen und stellt klar, dass es in Rheinland-Pfalz "überhaupt keinen Ausreißer in Sachen Kriminalität in den Erstaufnahmeeinrichtungen und ringsherum" gebe.

Des Weiteren lobt Lewentz die zahlreichen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helferinnen und Helfer, die "Unglaubliches" leisten und bezieht zu einigen weiteren flüchtlingspolitischen Fragen Stellung.

Das vollständige Interview mit Roger Lewentz findet sich online unter http://ku-rz.de/lewentz