SPD sagt „Danke, Kurt Beck“ :

Aktuell

Kurt Beck, der erste Ehrenvorsitzende der SPD Rheinland-Pfalz (Foto: Reiner Voss / view)

Mehr als 1000 Wegbegleiter, Freunde und politische Mitstreiter waren am Sonntag in die Landauer Jugendstil-Festhalle gekommen, um mit dem SPD-Landesverband gemeinsam „Danke, Kurt Beck“ zu sagen. Kaum enden wollten die guten Wünsche und Danksagungen an den langjährigen Landesvorsitzenden, Ministerpräsidenten und Landtagsabgeordneten Kurt Beck.

Generalsekretär Jens Guth führte durch ein buntes Programm aus anerkennenden Reden für die Lebensleistung des Politikers Kurt Beck und Videobotschaften von Prominenz aus Politik und Gesellschaft. Der Spielmannszug Schaidt, die Concordia Steinfeld und das Drehorgelspielerpaar Hundt sorgten für musikalische Unterhaltung. Sichtlich gerührt zeigte sich der Geehrte und versicherte, dass er sich zwar nicht mehr in den politischen Alltag in Mainz einmischen, aber als Bürger Kurt Beck mitarbeiten wolle. Ganz nach dem Motto „Beck to the roots“ werde er am nächsten Wochenende im Rahmen der Landratswahl Straßenwahlkampf in Steinfeld machen.

Symbolisch übergab der Südpfälzer Kurt Beck den Staffelstab seinem Nachfolger als Landtagsabgeordneter, Alexander Schweitzer. Als Geschenk des Landesverbandes überreichten Landesvorsitzender Roger Lewentz, seine Stellvertreter Theresia Riedmaier und Hendrik Hering, Schatzmeister Günther Ramsauer sowie Jens Guth dem ersten Ehrenvorsitzenden der SPD Rheinland-Pfalz eine gerahmte Ehrenurkunde.