Verantwortungsvolle Flüchtlingspolitik - jetzt! :

Malu Dreyer spricht zur Flüchtlingspolitik im Berliner Willy-Brandt-Haus

Wie kann Flüchtlingen besser geholfen werden? Was muss die Politik, was kann die Gesellschaft tun? Darüber diskutierten Betroffene und Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft am Donnerstag bei der Konferenz „Verantwortungsvolle Flüchtlingspolitik – jetzt!“ im Willy-Brandt-Haus.

Auch Malu Dreyer nahm daran teil und warb mit Sigmar Gabriel für ein "Umdenken in der europäischen Flüchtlingspolitik". Man müsse Fluchtursachen bekämpfen, nicht die Flüchtlinge und die Verantwortung in der europäischen Union auf mehr Schultern verteilen.

Im Hinblick auf die finanziellen Belastungen der Kommunen in Deutschland setzt sich die SPD zudem für mehr Hilfe für unsere Städte und Gemeinden ein. Malu Dreyer betont, dass Rheinland-Pfalz unter anderem mit der Eröffnung der neuen Erstaufnahmeeinrichtung in Hermeskeil und der von der Landesregierung geplanten Verdreifachung der Mittel zur Versorgung von Flüchtlingen sehr gut aufgestellt ist.

Für Rheinland-Pfalz nahm neben Malu Dreyer auch der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling an der Konferenz teil.

Hier den Bericht des SPD-Bundesvorstands zur Konferenz lesen.

Hier den Bericht des Vorwärts zur Konferenz lesen.

Die Konferenz gibt es auch im Video. Malu Dreyer spricht ab Minute 31:40.